intersectional map / graz 08

"Spaces do not simply exist, spaces are constructed and highly influenced by the social reality of individuals."

intersectional-map-008
intersectional map / graz 08

Gender, ethnicity, milieu and age as axes of inequality in a city.

Urban planning concepts often operate with genderless and disembodied persons. They overlook the different social conditions that affect women and men: with and without a migration background, in different age groups and milieus. These conditions shape, among other things, the structure of urban spaces. The intersectional map wants to explore the everyday use of the city and asks:
Where do women and men move in the city?
Where do people with and without a migration background move? Can milieu boundaries be represented as urban-spatial boundaries?

More than 1650 people provide information about their everyday movement behaviour in the urban space of Graz in a movement and space use study. The respondents are asked to provide socio-demographic data: Gender, migration background, income, age, education and household situation. They enter their typical everyday routes and places on a map of Graz. The data obtained in this way - route chains, places and personal data - are transferred to the project database.

2011
Video
Date/Location

11/2008-1/2009
Public Space Graz
8 Locations

15.-20.11.2011
15.11.2011,19.00Uhr, Eröffnung
Galerie beim Engel
Luxemburg-Stadt (L)

Erstinstallation
Ein Projekt von

Elli Scambor, Heimo Ranzenbacher, Fränk Zimmer

Beteiligte Personen

Elli Scambor: overall management & scientific direction Fränk Zimmer and Heimo Ranzenbacher: installation concept Fränk Zimmer: realisation of the installations, web/interface/interaction design Christian Scambor: study - collaboration Murat Aygan, Coban Hasan, Anne Meinke, Lisa Mittischek, Benedicta Nwoha, Edith Pöhacker, Serafettin Tabur, Adriana Valle-Höllinger, Martin Winter: Study - data collection assistance Wolfgang Scheicher: database connection IOhannes m zmölnig: image streaming Walter Lang: object setup Jogi Hofmüller: mur.at server support

Projektpartner

Bundesministerium für Unterricht und Kunst Bundesmisnisterium für Wissenschaft und Kunst Kunst im öffentlichen Raum Steiermark Stadt Graz

Spezifikationen

Hardware: 5 PCs, interfaces, prepared shop window surfaces and terminals, 32" screens in the urban space of Graz Software: Pure Data, Processing, MySQL, Debian

 

Projekttyp
ART & SCIENCE

intersectional map / graz 08

"Räume existieren nicht einfach, Räume werden konstruiert und durch die gesellschaftliche Realität der Individuen in hohem Maße beeinflusst."

intersectional-map-008
intersectional map / graz 08

Geschlecht, Ethnie, Milieu und Alter als Achsen der Ungleichheit einer Stadt.

Stadtplanungskonzepte operieren häufig mit geschlechtslosen und entleiblichten Personen. Sie übersehen dabei die unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen von denen Frauen und Männer betroffen sind: mit und ohne Migrationshintergrund, in unter-schiedlichen Altersgruppen und Milieus. Diese Bedingungen formen unter anderem die Struktur städtischer Räume. Die intersectional map will die alltägliche Nutzung der Stadt erkunden und fragt:
Wo bewegen sich Frauen und Männer in der Stadt ?
Wo bewegen sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ? Lassen sich Milieugrenzen als städtisch-räumliche Grenzen darstellen ?

Über 1650 Personen geben in einer Bewegungs- und Raumnutzungsstudie Auskunft über ihr alltägliches Bewegungsverhalten im Grazer Stadtraum. Die befragten Personen werden aufgefordert soziodemographische Daten anzugeben: Geschlecht, Migrationshintergrund, Einkommen, Alter, Ausbildung und Haushaltssituation. Sie tragen ihre typischen alltäglichen Wege und Orte in einen Stadtplan von Graz ein. Die derart gewonnenen Daten - Wegketten, Orte und Personendaten werden in die Projektdatenbank übertragen.

2011
Video
Date/Location

11/2008-1/2009, Installationszeitraum
Public Space Graz
8 Locations

15.-20.11.2011, Teilinstallation
15.11.2011,19.00Uhr, Eröffnung
Galerie beim Engel
Luxemburg-Stadt (L)

Erstinstallation
Ein Projekt von

Elli Scambor, Heimo Ranzenbacher, Fränk Zimmer

Beteiligte Personen

Elli Scambor: Gesamtleitung & wissenschaftliche Leitung Fränk Zimmer und Heimo Ranzenbacher: Installtionskonzept Fränk Zimmer: Realisation der Installionen, Web-/Interface-/Interaktionsdesign Christian Scambor: Studie - Mitarbeit Murat Aygan, Coban Hasan, Anne Meinke, Lisa Mittischek, Benedicta Nwoha, Edith Pöhacker, Serafettin Tabur, Adriana Valle-Höllinger, Martin Winter: Studie - Datenerhebungsassistenz Wolfgang Scheicher: Datenbankanbindung IOhannes m zmölnig: Image-Streaming Walter Lang: Objektaufbau Jogi Hofmüller: mur.at Serverbetreuung

Projektpartner

Bundesministerium für Unterricht und Kunst Bundesmisnisterium für Wissenschaft und Kunst Kunst im öffentlichen Raum Steiermark Stadt Graz

Spezifikationen

Hardware: 5 PCs, Interfaces, präparierte Schaufensterflächen und Terminals, 32“ Screens im Stadtraum Graz Software: Pure Data, Processing, MySQL, Debian

Projekttyp
ART & SCIENCE